Stürmische Kirbe

Mit dem 11.11. begann für unsere Freunde aus den Karnevalsclubs die neue Kampagne. So wurden wir von den Murr´mer Carnevalsfreunden zum Rathaussturm eingeladen. Dieser begann pünktlich um 11.11 Uhr vor dem „Bürger- und Schlafhaus“, das eigentlich samstags sowieso und auch wegen Übermüdung geschlossen war.

Trotz Gegenwehr durch den Bürgermeister Torsten Bartzsch (der übrigens früher Hauptamtsleiter bei uns in Schwaikheim war) und seinem Mitarbeiter „Hannes“, der ein übergroßes Bett für den Bürgermeister vorgewärmt hatte, erkämpften sich die Narren den Weg ins Rathaus. Nicht einmal Böller- und Raketenschüsse vom Rathausbalkon oder ein Regen aus Süßigkeiten und Spielzeug konnte sie abhalten.

Im Bürgersaal ergab sich der Bürgermeister schließlich und mit den Klängen der Gässlesfetzer wurde die Übernahme des Rathauses gefeiert.

Abends trafen sich einige Sumpfgoischder dann zum schon traditionellen „Kneipendapp„, während andere beim Ball paré Dienst hatten.

Der 12.11. sollte eigentlich ein schöner Kirbesonntag an unserem Stand werden. Zwei Guggenmusiken, die Geesmusiker aus Nellmersbach und die Elefanties aus Winnenden, hatten sich angesagt und eine Abordnung des Musikvereins kam spontan vorbei, um bei uns zu spielen.

Pünktlich um 14.00 Uhr konnten allerdings nicht die bereit stehenden Geesmusiker aufspielen, sondern heftige Windböen und starker Regen spielten uns übel mit. Alle Sumpfgoischder und viele „Geeser“ versuchten Zelte, Deko, Lebensmittel und alle für den Kindermalwettbewerb vorbereiteten Sachen festzuhalten. Binnen Sekunden hatten wir Totalschaden an zwei Pavillons. Eilig versuchten wir zu retten, was zu retten war und vor allem die Fritteuse und heißen Getränke zu sichern, um Verletzungen zu vermeiden.

Letztendlich gab es „nur“ Sachschäden und die Goischder sichten noch, was gerettet werden kann.

Kurze Zeit später teilte Herr Schief vom BdS den offiziellen Abbruch des Festes mit. Obwohl wir uns den Verlauf des Kirbesonntags nicht so vorgestellt hatten, saßen wir abends zur Lagebesprechung und zum Essen in der Linde.

Leider kein fröhlich-närrischer Ausklang der Woche, aber wir werden auch das wieder schaffen. Schließlich sind wir die SUMPFGOISCHDER !

Bei den Mitarbeitern der Post bedanken wir uns für ihre Hilfe und dafür, dass wir den Platz vor ihrem Schaufenster wieder nutzen durften.

Unseren Freunden von den Geesmusikern DANKE für ihr Kommen und ihre Hilfe und Grüße an die Elefanties, denen wir so kurzfristig absagen mussten, dass einige dennoch schon unterwegs waren. Wir freuen uns darauf, Euch bald wieder zu sehen !