Es hat begonnen

Am 5. Januar 2018 starteten wir pünktlich in unsere 9. Kampagne.Die Goischder ließen um 18.01 Uhr ihre Lichter aufflackern – die Fasnetszeit ist eröffnet.
Obwohl DJ Petrus uns musikalisch unterstützt hat, war sein Namensvetter weiter oben weniger gnädig gesinnt. Das Wetter war wieder einmal „sumpfig“ und die Schwaikheimer leider nicht wetterfest. Dennoch haben wir uns sehr gefreut, dass einige Neugierige bei uns waren.
Unsere närrischen Freunde waren vermutlich wegen vieler Terminüberschneidungen in der kurzen Kampagne auch weniger zahlreich als bisher vertreten, deshalb besonderen Dank an die Guggenmusiker der Großheppacher Bloggoischd´r, die für uns gespielt haben.
Am nächsten Tag mussten wir dann erst einmal aufräumen, weshalb wir erst am Nachmittag zu den Holma´le nach Ingersheim fahren konnten. Dort wurden drei Hexen und ein Fährmann getauft. Auch die fasnachtlichen Patenkinder der Holma´le, die Mühlenhexen aus Ilsfeld, legten ihren Schwur auf die Tradition der Fasnet ab.
Eine kleine Abordnung der Sumpfgoischder fuhr abends zu den Remshexen nach Waiblingen, wo ebenfalls mehrere neue Hexen getauft wurden. Für unsere wenigen Goischder ergab sich dennoch die Gelegenheit zu freundschaftlichen Gesprächen. Andere Goischder beendeten den Tag im „Schwaikheimer Stüble“ bei Elena.
Die Laupheimer Kräha-Weiber luden am 07. Januar zu ihrem 1.  Narrensprung und Umzug ein. Wir Sumpfies hatten wieder einmal viel Spaß schon auf der Anfahrt mit unserem Busfahrer Sigi. Melanie informierte uns über die Geschichte der Kräha-Weiber und wir waren begeistert, denn diese hatten schon bei ihrem ersten Umzug 91 Gruppen dabei. Zwar war die Umzugsstrecke recht kurz (gut zum „Einlaufen“) aber wie immer ergaben sich schon auf dem Weg zum und dann auf dem Aufstellungsplatz wieder Kontakte und freundschaftliche Wiedersehen mit verschiedenen Zünften.
Den Abend ließen wir dann im Schwaikheimer „Ammos“ ausklingen.
Am nächsten Freitag, 12.01, sind wir in Stuttgart-Hofen, um das Greadeffele, die Symbolfigur der Hofener Scilla-Männle, auf der Burg zu erwecken. Veranstaltungsbeginn 18.00 Uhr. Danach fahren wir zur „Geesparty“ der Gees-Musiker in die Mehrzweckhalle nach Nellmersbach. Beginn ist hier ab 19.11 Uhr.
Samstags laufen wir um 14.30 Uhr in Brackenheim beim 11. Umzug der 1. Fasnetszunft Brackenheim als 13. Gruppe mit.
Anschließend schauen wir beim Tannenbaumverbrennen der Schwaikheimer Feuerwehr auf dem Festplatz vorbei.