Ausflug zum Maskenschnitzer Lang

Im Oktober haben wir einen Ausflug zu unserem Maskenschnitzer nach Elzach im Schwarzwald gemacht.

Lange wurde schon darüber nachgedacht, dass einmal ALLE sehen können, woher unsere Masken eigentlich kommen.

Wir wussten, dass es da eine Werkstatt im Schwarzwald gibt, aber die Vorstellungen darüber waren doch sehr unterschiedlich.

Also hat Melanie sich ins Zeug gelegt und geplant und am Samstag ging es los – wieder einmal mit unserem Bus und Sigi. 30 Goischder und Fans waren dabei.

Die Werkstatt ist tatsächlich ein Ein-Mann-Betrieb, der überwiegend Masken für viele verschiedene schwäbisch-allemannische  Narrenzünfte herstellt. 10 Stunden ist er mindestens mit einer Maske beschäftigt, die aus Lindenholz angefertigt und bemalt wird. Jede Maske ist ein Einzelstück, weshalb auch alle fast, aber nur fast gleich aussehen.

Es war sehr interessant und unsere vielen Fragen wurden alle beantwortet. Auch unser Narrensamen wurde geduldig unterrichtet.

Danach haben wir noch den Baumwipfelpfad in Bad Wildbad besucht. Für manche eine höhenmäßige Herausforderung – für unsere Jungen ein Spaß. Vor allem die gerne genutzte Rutsche, die übrigens auch die nicht mehr ganz sooo jungen Goischder ausprobiert haben.

Unser Bild zeigt die Goischderschar vor der Abfahrt am ZOB Schwaikheim.