Rathaussturm – abgesagt und geschreddert

Liebe Goischder, liebe Fasnetsfreunde,

Ihr wisst sicher, was heute, am 11.02.2021, für ein Tag ist.

Es ist „Schmotziger Donnerstag“, schmotzig, nicht schmutzig, denn ab diesem Tag wurden früher vor der Fastenzeit alle Fettvorräte (und auch alles andere, was in der Fastenzeit nicht erlaubt war) verbraucht. Z.B. waren und sind in Fett ausgebackene Berliner oder Fasnetsküchle sehr beliebt.

Und: wir wären heute im Rathaus !

Bürgermeister Häuser hätte sein Amt verloren und wir Narren regierten!

Unsere Putzteufel würden erst einmal gründlich aufräumen und das Rathaus wieder auf Hochglanz bringen.

Aber: es ist wie es ist.

Der Rathauschef darf weiter wursteln, die Putzteufel müssen beim Hausputz bleiben und wir Goischder irrlichtern durch die eigenen vier Wände und Gärten.

Kopf hoch. Denn wie heißt es so? „Wer bis zum Hals im Sumpf steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.“ 😉

Wer die Umzüge vermisst, dem raten wir unter https://www.youtube.com/watch?v=iIZUYV2Qa_Q&feature=youtu.be den diesjährigen besonderen Umzug aus Althütte anzuschauen.

Und vielleicht finden manche (Kindergärten und ähnliche Einrichtungen) unverhofft einen Gruß der Sumpfgoischder vor der Türe oder in Briefkästen.

Im nächsten Jahr ziehen wir dann hoffentlich wieder vor das Rathaus und vielleicht lädt dann Bürgermeister Häußer die Narren im und vor dem Rathaus zu Speis und Trank ein :-))