Hexen-Nacht und LWK-Umzug in Ditzingen

Vergangenen Samstag waren wir bei den  1. WFG (Waiblingen) zur Hexen-Guggi-Nacht eingeladen. Die Verstaltung, sonst immer in der Halle in Neustadt, fand diesmal in Schmiden-Höfen statt. Einige Goischder nahmen an einer langen fröhlichen Nacht mit viel Musik und noch mehr Narren teil. Es gab tolle Auftritte !

Tags darauf war die Gruppe der Goischder, die zum 38. Landesnarrentreffen des LWK (Landesverband Württembergischer Karnevalsvereine) nach Ditzingen fuhr, zum großen Bedauern unseres Zunftmeisters nicht sehr groß.

Wir Sumpfgoischder nahmen (da wir nicht Mitglied im LWK sind) „nur“ als Zuschauer teil.

108 gemeldete Gruppen mit teilweise mehreren Unterabteilungen liefen mit.  Der Umzug war schon deshalb interessant, weil der Närrische Lindwurm sich irgendwann drehte und die ersten Gruppen den späteren quasi im Gegenverkehr entgegen kamen. Dies gab besonders beim Aufeinandertreffen zweier Guggen ein interessantes musikalisches Erlebnis.

Unter den über hundert Gruppen konnten wir mit z.B. den Scillas aus Hofen, Hemminger Bronnaburzlern, Bottwartäler Schlehenbeuchlern und mehreren anderen auch viele bekannte Gesichter erkennen. Und den Reichenberger Burghexen steht der Himmel wohl besonders nah, denn als sie kamen, riss der Himmel auf und die Sonne erschien. Ob das an deren Narrenmesse liegt?

Und wer noch nicht das Vergnügen mit „Cordula Grün“ hatte, konnte „sie“ hier öfter kennenlernen.

Sie kennen Cordula Grün noch nicht? Unsere Melanie empfliehlt hier:

Ihr habt Lust gemeinsam mit den Sumpfgoischdern das närrische Treiben hautnah zu erleben? Wir freuen uns immer über Gäste, die mit uns im Bus fahren und uns dann auch bei auswärtigen Umzügen zuschauen. Die nächste Gelegenheit hierfür bietet sich am 02.02.2019. Da fahren wir zum abendlichen Jubiläumsumzug der Mühlenhexen nach Ilsfeld. Abfahrt in Schwaikheim wird gegen 14.30 sein, die Rückkehr ist auf ca. 23 Uhr geplant. Die Fahrtkosten für Nichtmitglieder belaufen sich auf 20 EUR / Person. Weitere Infos und Anmeldung gerne bei Melanie unter 07195/585323.