Viertes Wochenende – Plochingen, Hemmingen, Unterweissach, Neustadt

Dieses Wochenende begann für einige Goischder am Freitag Abend mit der Hallenfasnet der 1. Narrenzunft Waldhornhexa in Plochingen.

Sechs verschiedene Guggenmusiken, unter anderen die Querköpf´aus Winnenden, die Bettelsacknarren aus Lauchheim und die Burgfäger aus Esslingen unterhielten die Gäste laut und stimmungsvoll.

Dazwischen bauten verschiedene Hexengruppen teilweise sehr hohe Pyramiden und Garden unterhielen die Gäste mit verschiedenen Tänzen.

Für die vielen Besucher und Gastzünfte war die Halle fast zu klein.

Samstags brachen wir dann früh auf, um mit der 1. Fasnetsgilde der Strohgäunarren schon um 10.33 Uhr das Rathaus in Hemmingen zu erstürmen – obwohl der Bürgermeister und sein Team sich als Robin Hood mit seinen Getreuen getarnt hatten, wurde das Rathaus mit List erobert. Diesmal ohne  Außenleiter dafür mit List und „Überläufern“. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle konnten mehr Sumpfies als im letzten Jahr teilnehmen.

Nachmittags versammelte sich die Batzenschmeißer des UCC Unterweissach mit vielen Gastzünften und natürlich auch mit Musik um 16.00 Uhr vor dem Rathaus, um das dortige „Haus des Weis(ß)en Rates“ zu übernehmen. Die Batzenschmeißer kamen mit indianischem Kopfschmuck, um den Bürgermeister aus seiner Amtsstube zu locken. Anschließend wurde er an den Marterpfahl gebunden und durfte zusehen, wie die Batzenschmeißer ein neues Mitglied tauften.

Der Täufling wurde – im Nachhemd bekeidet – in einer Wanne mit Lehmwasser gebadet, musste zweimal über ein Feuer springen, bevor er sich mit dem eiskalten Brunnenwasser wieder säubern durfte. Seine neuen Kameraden hüllten ihn anschließend in ein Handtuch, bevor alle Narren zur Feier ins Bürgerhaus zogen.

Testing

Wir beim Rathaussturm des UCC Unterweissach.

Abends begann um 19.01 Uhr die 14. Hexen- und Guggi-Nacht der Remshexen und Ohrawusler in Waiblingen-Neustadt.

Die Remshexen feiern in diesem Jahr ihr 33jähriges Jubliläum und so war die Halle auch sehr voll. Dennoch war auch hier die Stimmung super und es wurde lange gefeiert, gesungen und (mit-)getanzt.

Unser nächster Termin führt uns am Samstag, den 04.02.2017, um 18.00 Uhr, zur Donnernacht der Donnerhexen nach Stuttgart-Mühlhausen.