Donnernacht und Ofterdingen

Die Hexen der 1. Narrenzunft Donnerhexen e.V. feierten am 4. Februar die 12. Donner-Nacht in der Turn- und Festhalle in Mühlhausen, an der wir natürlich teilnahmen.

Es war ein bunter und sehr schöner Brauchtumsabend mit vielen bekannten Gruppen:

Die Querköpf aus Winnenden eröffneten den Abend mit ihrer Guggenmusik, Tanzgarden aus Sindelfingen, Gerlingen, Ditzingen und viele andere Karnevalsvereine zeigten ihr Können, Hexen bauten Pyramiden und erzählten ihre Geschichte als Tanzvorführung und Showtänzer wie z.B. die Magic Muffins und zwei Männerballettgruppen begeisterten mit ihren Vorführungen. Und natürlich gab es noch viel mehr Musik, aber auch Gelegenheit Freunde zu treffen.

Am Sonntag fuhren wir dann nach Ofterdingen zum Jubiläumsumzug der Narrenzunft Ofterdingen, die ihr 20jähriges Bestehen feierte.

110 Vereine, Zünfte und Musikgruppen zeigten sich in einem dreieinhalb-stündigen Umzug und ließen sich teilweise lautstark hören. – Wir Sumpfgoischder waren als Zuschauer dabei und konnten einige neue Kontakte knüpfen. Die gegenseitige Freude war groß, als wir die Geesmusiker aus Nellmersbach trafen. Als sie als 37. Gruppe an uns vorbei zogen gaben wir als große Fans natürlich alles, um ihnen einen enthusiastischen Empfang zu bereiten.

Ein besonderes Highlight boten Hexen, die eine Hexe per „Besenlift“ zum Balkon des Sprechers hoben. Von dort – aus dem 1. Stockwerk – sprang die Hexe zurück in die Arme ihrer Schwestern. Nicht nur wir hielten den Atem an!

Bild – Hexe auf dem Weg zum Balkon

In der nächsten Woche fahren wir samstags zum Dämmerungsumzug der Hochdorfer Dalba-Hexa – der beginnt um 16.00 Uhr .

Am Sonntag sind wir dann in Unterkochen beim Narrenumzug der Narrenzunft Bärenfänger Aalen. Umzugsbeginn ist 13.30 Uhr.