Hoch-Zeit …

….. Fortsetzung :
Nach dem Umzug am 10.02. in Wernau waren einige Sumpfgoischder bei den Bloggoischd´rn in Großheppach auf der Hallenfasnet. Die Bloggoischd´r und die Querköpf spielten hier und zu unserer Freude gab es nur Live-Musik !
Es war eine tolle Veranstaltung.
Am Sonntag, den 11.02. nahmen wir (wieder einmal mit dem Bus) am Umzug der Bettschoner in Weitingen teil. Die „Bettschoner“ blicken auf eine lange gewachsene Fasnetstradition zurück und  zählen mit acht Masken- und Häsgruppen und über 180 Narren zu den größeren Narrenzünften der Umgebung. Am diesjährigen Umzug nahmen 47 Gruppen teil, die närrische Nummer 44 waren wir Sumpfgoischder. Nach dem Umzug trafen sich viele Narren zum Ausklang in der „Hoamet-Scheune“ und auch die Sumpfgoischder waren fast vollständig dabei, bevor wir wieder zurück zum Bus gingen.
Den Rosenmontag verbrachten wir schon traditionsgemäß bei den Boschurle in Erlenbach-Binswangen. Zuerst ging es für eine kleine Abordnung zum Treffen der Prinzenpaare um 11.01 Uhr in die Winzergenossenschaft. Danach trafen wir die anderen Goischder auf dem Aufstellungsplatz für den Rosenmontagsumzug. Mit viel „Hellau“ und gelegentlichen „Sumpf-Goischder“-Rufen zogen wir durch den Doppelort und blieben anschließend noch einige Zeit auf dem Marktplatz in Erlenbach, um mit Guggenmusiken und vielen Narren zu feiern.
Den Fasnetsdienstag begannen die Sumpfgoischder in verschiedenen Kindergärten in Schwaikheim. Dort erklärten wir den aufgeregten kleinen Zuhörern die Geschichte der Goischder, wo wir her kommen und was wir so tun. Auch, dass wir ganz „liebe Goischder“ sind, die zwar manchmal etwas Schabernack treiben, aber niemanden wirklich erschrecken oder ärgern wollen.
Ganz besonderen Dank an die Kinder des Paula-Korell-Kinderhauses, die obwohl wenige da waren, unseren Ruf sehr gut konnten und an die „Panorama-Kinder“, die uns mit allen Gruppen ihre Faschingstänze vorführten und uns ihren Narrenruf („Kon-Fetti“) zu- und mit uns „Sumpf-Goischder“ riefen.
Danach fuhren wir wieder mit unserem Sigi und dem Bus nach Steinhilben bei Trochtelfingen. Schon seit 115 Jahren feiert man dort Fasnet. Mit 71 Gruppen (Nr. 54 waren wir) zogen die Narren beim Großen Fasnetsumzug durch den Ort. Den Narrenruf der dortigen Zunft „Schlippr-Schlappr-Hülaschlappr“ hat uns unsere ortskundige Nicole schon im Bus beigebracht. Vor der Rückfahrt hatten wir noch einige Zeit und Gelegenheit, um die Narren der dortigen Umgebung kennen zu lernen.
Nach der fröhlichen Rückfahrt lud Sigi einige Goischder in Schwaikheim ab, andere fuhren gleich weiter zur Gansverbrennung der Geesmusiker in deren Probenheim in Nellmersbach. Dort wurde zum Ende der Fasnetszeit die Symbolfigur der Musiker (eine Strohgans) verbrannt und die Narren und Musiker zogen ihr Häs aus.
Am  Aschermittwoch war noch nicht alles vorbei.
Erstmals gab es zwar keine Standetse auf dem Gorroner Platz, aber wir trafen uns intern im Vereinsheim der Blumen- und Gartenfreunde in Schwaikheim. Noch vorhandene Rest an Essen und Getränken wurden „vernichtet“. Dabei entpuppten sich unsere „Edelfans“ Kurt und Hardy als fast schon eingespieltes Kochteam. Klasse Jungs, weiter so ;-))).
Zur Erinnerung zeigte Detlef die Bilder der Kampagne, sodass wir doch schweren Herzens die diesjährige Fasnet beendeten!
Ein herzliches DANKE an die Blu-Ga´s, dass wir wieder einmal euer Heim nutzen durften.
Unser nächster großer Termin ist die Kreisputzete am 10. März 2018, an der die Sumpfgoischder natürlich wieder teilnehmen.
Und unsere ersten Stammtisch-Termine 2018 sind:
Dienstag, 13. März und Mittwoch, 11. April.
Aber über die kommenden Termin mehr im nächsten Amtsblatt.