Heiße Phase der Fasnet, Teil 1

Wir sind in der Heißen Phase der Fasnet und immer unterwegs, deshalb auch in diesem Jahr wieder nur ein Teilbericht – soweit wir eben kommen (bis der Redaktionsschluss oder unsere Termine uns hindern 😉 ).

Am Mittwoch, 19.02., haben einige Goischder sich aufgemacht, um die Geesmusiker bei der Erstürmung des Leutenbacher Rathauses zu unterstützen. Wie immer viel Stimmung mit den bekannten Mädels !

Eifrige Goischder haben schon im Vorfeld am gleichen Tag unseren Rathausvorplatz mit viel Deko in Stimmung versetzt.

Der Schmotzige Donnerstag (nein schmutzig ist er nicht) begann christlich für uns. Wie immer waren wir in die Kirche St. Karl Borromäus beim Narrengottesdienst der Querköpf´ gekommen. Eine ganze Bank Sumpfgoischder war dabei.

Danach ging es mit allen Narren quer durch die Stadt zum Winnender Rathaus, wo das Rathaus von den Querköpf´ befreit wurde. Die Chefs wurden als „starke Radler“ verkleidet, danach über einen wünschenswerten Barfußpfad geschickt und als Vögel verkleidet, die hungrige Mäuler mit Würmer stopfen mussten.

Die Elefanties und die Bloggoischder spielten kräftig auf.

Leider mussten wir Sumpfies früher gehen – denn schließlich stand unser eigener Rathaussturm an !

Um 15.01 Uhr waren viele Gruppen bei uns vor dem Rathaus  – und auch immer mehr Schwoigamer.

Unsere Bloggoischder und Querköpf´ haben uns super begleitet. Besonders als unser Schultes sich wieder einmal geziert hat das Rathaus zu räumen. Er war dann doch nicht beim Richtfest in der Ortsmitte hängen geblieben. Aber er hat den Sumpfgoischdern und allen Schwaikheimern eine „Riesensause“ versprochen, wenn dann im nächsten Jahr das Bauvorhaben endlich beendet ist. Er hat – man höre und staune – die Sumpfgoischder dazu eingeladen !

Kritik an der Funktion im neuen Feuerwehrhaus tat er als „Feinjustierung“ ab – ja wer immer duschen will … bei der Feuerwehr ist Gruppenduschen nicht immer möglich 😉

Und unseren Vereinsausflug zum Fasching in Rio will er auch nicht bezuschussen.

Deshalb musste er als Gärtner durch seinen Vorhof ziehen. Schließlich will Schwaikheim ja bei der Gartenschau mit Winnenden dabei sein. Da konnte Bürgermeister Häuser sich ja mal im Gartenbau üben.

Am Freitag waren wir in Oppenweiler bei den Reichenberger Burghexen.

Es begann mit dem schon traditionellen Narrengottesdienst in St. Stephan – leider in diesem Jahr seeeehr früh für uns Narren. Vielleicht waren die Guggenmusiker deshalb verhindert.

Trotzdem immer ein toller Gottesdienst mit viel Stimmung !  Und den invaliden Burghexen von hier aus alles Gute !!

Danach ging es weiter zum Rathaussturm der Burghexen.

Auch deren Bürgermeister wollte nicht so recht, wollte die Hexen zurück auf ihre Burg schicken, ergab sich aber der Narrenschar und wurde schließlich von den Hexen aus dem Rathaus getragen.

Bei der anschließenden Narrentaufe konnten wir nicht mehr dabei sein. Einige Goischder zog es weiter nach Mühlhausen zum Umzug mit anschließender Party der Donnerhexen.

Auch hier war es klasse wie immer.

Mehr bald ….