Althütte, Elefanties und Lauchheim – und Vorschau

Das vorletzte Fasnetswochenende war klasse.

Wir waren beim Narrensprung der Rechaspitzer in Althütte. Mit 52 Gruppen und neuem Umzugsverlauf war es bei strahlendem Sonnenschein wieder schön warm für uns. Anschließend fanden sich die meisten in oder vor der Halle zum Treffen ein, bevor es um 17.00 Uhr zur Narrentaufe und zum Rathaussturm ging.

Sechs Täuflinge wurden von Paten aus Zünften ihrer Wahl getauft – eine recht nasse und auch schlammige Angelegenheit ! Die Täuflinge durften irgendwann zum Duschen Richtung Festhalle gehen – aber das Rathaus musste der unfallbedingt angeschlagene Bürgermeister doch noch abgeben. Im dritten Anlauf gelang den Rechaspitzern das Eindringen und sie übernahmen die Macht bis zum Aschermittwoch.

Einige Goischder waren vor und auch nach Althütte noch bei unseren Freunden, den Elefanties in Birkmannsweiler. Dort spielten „unsere Querköpf“ und auch die Bloggoischd´r, die ja auch schon so oft zu uns kamen.

Am Sonntag waren wir dann wieder mit dem Bus unterwegs und unser „Urlauber“ Siggi war wieder als unser Fahrer dabei. Es ging nach Lauchheim zu den Bettelsack-Narra. Und die hatten wirklich alles richtig gemacht: tolles Wetter (natürlich von uns mitgebracht  ;-)), 88. Gruppen. Super Stimmung bei den Zuschauern. Und danach ein richtig schönes kleines Narrendorf, wo man sogar Stuttgarter Narren traf, die lieber in die Provinz fahren, um Spaß zu haben .

So und jetzt ganz viele Termine:

Heute am Donnerstag geht es vormittags zur Narrenmesse nach Winnenden und zum anschließenden Rathaussturm der Querköpf – unbedingt sehenswert (besonders wenn Sie Konfetti mögen).

Der wichtigste Termin kommt danach: unser Rathaussturm in Schwaikheim ab 15.01 Uhr !

Wo? Natürlich vor unserem Schwaikheimer Rathaus !

Bitte kommen Sie ALLE. Egal ob klein, groß, jung oder alt – die Sumpfgoischder und die Putzteufel (unsere Landfrauen)  freuen sich. Was müssen Sie mitbringen?

VIEL gute Laune.

Schließlich muss doch auch unser Schultes sein Amt zumindest kurzzeitig abgeben !

Testing

Natürlich gibt es auch nach dem SchmoDo (Schmotzigen Donnerstag) noch viele Termine:

Am 01.03. sind wir bei den Reichenberger Burghexen in Oppenweiler. Zuerst zur Narrenmesse, dann zum anschließenden Rathaussturm mit Taufe neuer Hexen.

Weiter geht es dann zum 8. großen Narrenumzug der Donnerhexen nach Mühlhausen.

Am Samstag, den 02.03.2019, sind wir wieder in Waiblingen beim Umzug dabei. Ab 14.30 Uhr geht es los. Wir hoffen natürlich viele Schwaikheimer zu sehen !

Den Fasnetssonntag verbringen wir (wieder mit Siggi und Bus) in Bad Wimpfen. Wimpfen ist immer ein Erlebnis !

Am Rosenmontag sind wir traditionsgemäß schon zum 10. Mal bei den Binswanger Boschurle in Erlenbach-Binswangen dabei.

Unseren letzten großen Umzug haben wir dann in Schwäbisch Gmünd beim 44. Gmender Fasnetsumzug und anschließend gehen sicher noch viele zur Gees-Verbrennung unserer Freunde von den Gees-Musikern. Da wird dann das Häs endgültig abgelegt und die Fasnet ist vorbei. . . . . . . .

Für unseren internen Abschied treffen wir uns dann am Aschermittwoch im BluGa-Heim – danke schon jetzt dafür an die Blumen- und Gartenfreunde. Nähere Infos kommen intern.